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Ransmayrs Medien. Kartografie, teleskopische Beobachtung und Weltbeziehungen in „Der fliegende Berg“ und „Atlas eines ängstlichen Mannes“

Der Aufsatz diskutiert die Rolle von Medien in literarischen Werken sowie im Produktionsprozess von Christoph Ransmayr, insbesondere die digitale Kartografie in „Der fliegende Berg“ und die teleskopische Beobachtung in „Atlas eines ängstlichen Mannes“. Der Aufsatz zeigt, dass es in Ransmayrs Texten wesentlich um die Frage geht, wie verschiedene Medien zur Erzeugung unterschiedlicher Weltbeziehungen beitragen. Dabei werden in den Texten selbstreflexiv-situierte und alteritätsorientierte Weltbeziehungen positiv kodiert.

This article discusses the role of various media in literary works and in Christoph Ransmayr’s production process, in particular the digital cartography in “Der fliegende Berg” (‘The Flying Mountain’) and the telescopic observation in “Atlas eines ängstlichen Mannes” (‘Atlas of an Anxious Man’). The article shows that Ransmayr’s texts essentially deal with the question of how different media contribute to the creation of different world relationships. Self-reflexive and alterity-oriented world relationships are positively coded in the texts.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2021.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 4 / 2021
Veröffentlicht: 2021-12-15
Dokument Ransmayrs Medien. Kartografie, teleskopische Beobachtung und Weltbeziehungen in „Der fliegende Berg“ und „Atlas eines ängstlichen Mannes“