• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Prüfungsausschüsse als Element der Corporate Governance
Eine Erfolgsgeschichte?

Die Institution Prüfungsausschuss wurde aus den USA importiert und hatte dort bis ca. 2012 eine Fülle empirischer Studien veranlasst, die die Bedingungen für einen effizienten Einsatz untersuchten. In Deutschland sind Prüfungsausschüsse fakultativ, aber gleichwohl weit verbreitet. Obwohl sich das rechtliche und ökonomische Umfeld deutlich unterscheidet, weisen Literatur und einige empirische Befunde darauf hin, dass die US-Erfahrungen auch hierzulande tragen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2019.02.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7792
Ausgabe / Jahr: 2 / 2019
Veröffentlicht: 2019-04-02
Dokument Prüfungsausschüsse als Element der Corporate Governance