• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Projektorientiertes Lehren und Lernen in Großgruppen. Ein Erfahrungsbericht und Tipps für die Praxis in der Grundstufe
Ein Erfahrungsbericht und Tipps für die Praxis in der Grundstufe

»Lehren heißt nicht, ein Fass zu füllen, sondern eine Flamme zu entzünden« wusste schon der griechische Philosoph Heraklit (520–460 v. Chr.). Aber wie kann im Deutschunterricht der Funke der Begeisterung überspringen, wenn 50, 60 oder mehr Schülerinnen und Schüler in einer Klasse sitzen? Dieser Beitrag ermutigt dazu, auch mit großen Lerngruppen projektorientiert zu arbeiten, denn es stimmt zwar: Je größer die Klasse, desto anspruchsvoller wird das Klassenmanagement und desto höher steigt der Aufwand für die Lehrkraft. Aber je besser die Schülerinnen und Schüler motiviert werden, desto lieber und nachhaltiger lernen sie – ein Erfolgserlebnis für Lehrende und Lernende.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2017.56.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 56 / 2017
Veröffentlicht: 2017-04-24
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Projektorientiertes Lehren und Lernen in Großgruppen. Ein Erfahrungsbericht und Tipps für die Praxis in der Grundstufe