• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Projektmanagement zur Vorbereitung der Wissensbilanz

Unterhaltung über die Vorbereitung eines Wissensbilanzprojektes
„Wir haben eine Wissensbilanz gemacht. Im Bereich Innovationsmanagement und zwar für den ganzen Konzern.“
„Wie habt ihr es gemacht?“
„Nun, das war ganz einfach – wir fingen mit einem Pilotprojekt an. Einige etablierte Experten aus unserer Firma und einige junge Mitarbeiter entlang der Prozesskette wurden eingeladen. Jemand von der Uni hat uns mit der Methodik geholfen. Es ging uns bei der Wissensbilanz darum, unseren Prozess für Ideenmanagement in den Griff zu bekommen. Wir erwarteten uns durch die Wissensbilanz ein besseres Verständnis über Wechselwirkungen der weichen Faktoren, damit wir schneller und vor allem effektiv auf Veränderungen reagieren können.“
„Das klingt ja spannend. Wie aufwendig wurde denn das Projekt?“
„Naja, Genau kann ich das nicht sagen – es war wohl etwas an Vorbereitung nötig. Besonders auffallend war etwa eine Plakataktion am Beginn des Projektes. Eines Tages war im Eingangsbereich ein großer Plot mit den Unternehmenszielen und den daraus abgeleiteten Wissenszielen zu sehen. Das war ganz neu und für die Mitarbeiter sehr interessant. Es wurden Erwartungen geweckt und viel getuschelt… Zwei Tage später wurde das erste Plakat mit einigen Bildern ergänzt, die die wesentlichen Einflussfaktoren zeigten. Wir waren alle schon sehr neugierig, was da wohl dahinter steht.“
„Und was genau lief dann ab?“
„Dann habe ich eine Einladung und eine Terminanfrage bekommen – das ging recht kurzfristig. Ich persönlich würde es ja gerne längerfristig planen … ging aber offenbar nicht…“
„Ja, das kenne ich …“
„Jedenfalls waren wir dann in einem Seminarhotel. Das ist bei uns fast immer so, die Leute nicht durch den Flurfunk abgelenkt. Wir haben hinterfragt, welche Faktoren der ersten Liste die Auslastung beeinflussen und wie es aktuell um diese Faktoren bestellt ist. Anschließend haben wir auch noch getestet, wie die Faktoren zusammenhängen, damit wir ein gemeinsames Bild und zumindest ähnliche Vorstellungen über die Zusammenhänge haben. Die Diskussion dazu war sehr spannend – insbesondere, weil es dann doch ganz unterschiedliche Ansichten gab … so was diskutiert man ja viel zu selten, wenn überhaupt. Mit etwas pragmatischem Vorgehen kann man sehr gute Ergebnisse erreichen.“

Seiten 47 - 62

Dokument Projektmanagement zur Vorbereitung der Wissensbilanz