• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Praxisorientierte Unternehmensbewertung von KMU in der Krise
AWH-Standard als modifiziertes Ertragswertverfahren nach IDW S 1: Eine interessante Option aus dem Handwerks-Umfeld

Ein M&A-Prozess kann in einer Unternehmenskrise eine sinnvolle Handlungsoption sein, um Vermögen und das Fortbestehen der Unternehmung zu sichern. Im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens ist die Überprüfung der Option oder zumindest die Feststellung des Unternehmenswerts als Vergleichsrechnung zur Fortführung sogar eine Voraussetzung, damit Gläubiger nicht schlechter gestellt werden als im Plan. Die Bewertung von KMU-Betrieben ist im normalen M&A-Prozess schon durch Besonderheiten geprägt. Diese werden durch die wirtschaftliche Krise im Distressed-M&A-Prozess noch verstärkt. Die Frage, die sich immer wieder stellt: „Wie hoch ist der richtige Wert für ein KMU?“

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2023.01.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 1 / 2023
Veröffentlicht: 2023-01-03
Dokument Praxisorientierte Unternehmensbewertung von KMU in der Krise