• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Peter von Matt, Verkommene Söhne, mißratene Töchter. Familiendesaster in der Literatur. Hanser Verlag, München 1995.

Der Nietzscheaner in Peter von Matt ist nie so klar zu Tage getreten wie in seinem jüngsten Buch „Verkommene Söhne, mißratene Töchter“. Die von ihm schon lange mit großem Eifer betriebene Umwertung aller Werte wird hier zum Programm. Vorbild für seine respektlose Lektüre ist Edmund, Gloucesters Sohn im „König Lear“. Unzufrieden mit seiner Bastard-Stellung am Hofe und den Vorrechten seines ehelich erzeugten Halbbruders sinniert er bitter: „fine word: legitimate“. Edmunds Sprachreflexion bringt das geltende Gesetz um Macht und Würde:

Die Identität von Sprach- und Weltwirklichkeit wird gekappt, der Logos im metaphysischen Sinn, der die Welt baut und Wort ist, baut, indem er Wort ist, weil er Wort ist und weil ohne Wort nichts ist, er wird hier liquidiert. (150)

Seiten 274 - 279

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.1998.02.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 2 / 1998
Veröffentlicht: 1998-07-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Peter von Matt, Verkommene Söhne, mißratene Töchter. Familiendesaster in der Literatur. Hanser Verlag, München 1995.