• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Personal- und Arbeitsorganisation

Beispiel: Max Mustermann steht nun vor einer schwierigen Aufgabe. Bisher hat er alleine für sich gearbeitet, nun merkt er immer öfter, dass er alleine nicht weiter machen kann, sondern Personal benötigt, um bestimmte Aufträge in der vorgegebenen Zeit erledigen zu können. Er geht zum Arbeitsamt und gibt dort bekannt, dass er mehrere offene Stellen in der Produktion zu besetzen hat. Auf Nachfrage gibt er noch an, dass die neuen Mitarbeiter Kenntnisse in der Metallverarbeitung haben sollten. Schon nach einigen Tagen wird er überschüttet mit Bewerbungsunterlagen. Da er sich noch nie mit Bewerbungsunterlagen beschäftigt hat und auch keine Zeit hat, lädt er sich einfach die ersten 10 Kandidaten ein. Fünf davon sind ihm nicht sympathisch, die anderen fünf sollen sofort beginnen. Auf die Frage eines Bewerbers wie viel er zahlen würde, kann er nur ausweichend antworten und nimmt sich vor, in den nächsten Wochen bei der IHK anzufragen, wie hoch denn der richtige Lohn wäre. Schon nach zwei Tagen kommt einer der Mitarbeiter nicht mehr, er hört nur von einem anderen, die Arbeit hätte ihm nicht gefallen. Zwei der Mitarbeiter findet Max Mustermann wirklich gut. Beide sind fleißig und kennen sich aus. Die beiden anderen dagegen machen viele Probleme. Einer scheint sehr nett und willig, hat aber keine Fachkenntnisse und kann deshalb nur unter Anleitung arbeiten. Der andere ist ständig unpünktlich, macht sehr viele Pausen und scheint nicht motiviert. Ihn möchte Max Mustermann so schnell wie möglich loswerden. Leider hat er keinen Arbeitsvertrag ausgehändigt und auch keine Probezeit vereinbart … und das Problem mit der Entlohnung ist ebenfalls noch ungelöst.

Das oben beschriebene Beispiel ist nur sehr kurz und lediglich ein kleiner Aspekt des Personalwesens, verdeutlicht aber, wie schnell fehlende Personalarbeit zu Problemen führen kann, und zwar zu zwischenmenschlichen, organisatorischen wie auch arbeits‐, sozialsteuer‐ und lohnsteuerrechtlichen und damit auch immer zu finanziellen Risiken. Personalmanagement ist elementar für jeden Unternehmer, der mindestens einen Mitarbeiter beschäftigen möchte. Im Folgenden sollen die Grundzüge des Personalmanagements erläutert werden.

Seiten 215 - 270

Dokument Personal- und Arbeitsorganisation