• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Pamela M. Potter: Die deutscheste der Künste. Musikwissenschaft und Gesellschaft von der Weimarer Republik bis zum Ende des Dritten Reichs.

Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat Pamela Potter die erste umfassende Studie zur Musikwissenschaft während des Dritten Reichs vorgelegt. Mit ihrer Pionierleistung durchbricht sie das beharrliche Schweigen, von dem das Thema bisher umgeben war. Jahrzehntelang verliefen, wo man sich überhaupt dafür interessierte, die Informationen über Gerüchte und Klatsch an den Stammtischen, und das sind nicht eben die zuverlässigsten Quellen. Niemand unter den im Dritten Reich aktiven Musikwissenschaftlern – ob damals im Land tätig oder emigriert – ging aus sich heraus, um öffentlich über die Rolle der Disziplin in Hitlers Deutschland Zeugnis abzulegen und sie zu reflektieren.

Seiten 221 - 224

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2004.01.33
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2004
Veröffentlicht: 2004-04-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Pamela M. Potter: Die deutscheste der Künste. Musikwissenschaft und Gesellschaft von der Weimarer Republik bis zum Ende des Dritten Reichs.