• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Neuer IDW-Standard „Anforderungen an die Erstellung von Sanierungskonzepten“
Wesentliche Hintergründe und Neuerungen des IDW ES 6

Es ist wohl weitestgehend unstrittig, dass dem IDW mit der Verlautbarung IDW-FAR 1/1991 die Formulierung eines allgemein anerkannten Marktstandards gelungen ist, der eine breite Öffentlichkeitswirkung entfaltet hat. Mittlerweile ist er gängige Grundlage für die Erstellung und Beurteilung von Fortbestehensprognosen und Insolvenzplänen. Dennoch wurde aus verschiedenen Blickwinkeln im Laufe der Zeit auch Änderungsbedarf gesehen, dem das IDW mit der Neufassung von IDW ES 6 Rechnung getragen hat. Im Folgenden werden die Hintergründe des Standardentwurfs insbesondere hinsichtlich der Aufstellung des Leitbilds des sanierten Unternehmens und zur erstellungsbegleitenden Beurteilung der Sanierungsaussichten aufgezeigt.

Seiten 53 - 60

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2009.02.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 2 / 2009
Veröffentlicht: 2009-03-06
Dokument Neuer IDW-Standard „Anforderungen an die Erstellung von Sanierungskonzepten“