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Nähe und Distanz zur Mündlichkeit in der fremdsprachendidaktischen Diskussion. Versuch einer Annäherung

Die Koexistenz von Beiträgen im fremdsprachendidaktischen Diskurs, die feststellen, es gebe im Unterricht (zu) viel Mündlichkeit, und solchen, die darauf hinweisen, echte Mündlichkeit werde dort vernachlässigt, ist der Ausgangspunkt für diese Bestandsaufnahme. Im ersten Teil wird die Diskussion zu allgemeineren Aspekten zusammengefasst: der wachsende Anteil von Mündlichkeit in den globalen Methoden des 20. Jahrhunderts, das (fehlende) Eingehen auf die Unterscheidung von konzeptioneller und medialer Schriftlichkeit und Mündlichkeit, die Bedeutung von Mündlichkeit im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und die Kritik an der einseitigen Orientierung an schriftsprachlichen Normen. Im zweiten Teil liefert der Beitrag einen Überblick über die fremdsprachendidaktische Diskussion zu einer Auswahl von mit der Mündlichkeitsthematik verbundenen Einzelaspekten: (fehlende) Authentizität von Lehrwerkdialogen und die Arbeit mit Transkripten, gesprochene Sprache in didaktischen Grammatiken, Progression, Redeanteil der Lehrenden im Unterricht, Arbeit mit Medienformaten und Inszenierungen, Arbeit mit medial mündlichen und konzeptionell eher schriftlichen Textsorten und Bedeutung von Sprachbewusstheit für eine über die Produktion korrekter Sätze hinausgehende mündliche Kommunikation.

The coexistence of publications on foreign language teaching which state that there is sufficient (or even too much) orality in the classroom and those which point out that genuine orality is neglected there is the point of departure for this stocktaking exercise. The first part summarises the discussion of such general aspects as the growing share of orality in the global methods of the 20th century, the interest or lack of interest in the distinction between conceptual and medial written and oral language, the importance of orality in the Common European Framework of Reference for Languages and the criticism of the unilateral focus on the norms of written language.
The second part of the article provides an overview of the discussion in foreign language teaching research on a range of individual aspects associated with the topic of orality: the authenticity or lack of authenticity of textbook dialogues and work with transcripts, spoken language in didactic grammars, progression, the proportional amount teachers speak in the classroom, work with media formats and theatrical productions, work with text types which are medially oral but conceptually closer to written texts, and the importance of langua ge awareness for verbal communication which goes beyond the production of correct sentences.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.03.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2016
Veröffentlicht: 2016-09-20
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Dokument Nähe und Distanz zur Mündlichkeit in der fremdsprachendidaktischen Diskussion. Versuch einer Annäherung