• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

»Motivation ist ein bisschen auch wie Verliebtsein«
Von der Euphorie des Lehrens

Was kann Euphorie besser beschreiben? Und schön, wenn diese Begeisterung auch im Klassenzimmer stattfindet! Aber was bringt Lehrende dazu, so begeistert, so euphorisch zu sein und beschwingt in den Klassenraum zu gehen? Die Unterstützung der Lernenden, die Freude beim Anwenden neuer Materialien und Methoden und die individuelle Gestaltung des Unterrichts zusätzlich zum Lehrbuch motivieren die Lehrkräfte. Die Gründe sind sicherlich individuell und subjektiv und können nicht pauschalisiert werden, dennoch konnte ein Muster für die Beschreibung von Lehrmotivation erkannt werden, wann immer weltweit Kolleginnen und Kollegen in Lehrsituationen gefragt wurden: Sprachenneugier, Herausforderung, Sinnhaftigkeit, sichtbare Erfolge, Anerkennung.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2017.57.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 57 / 2017
Veröffentlicht: 2017-10-10
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument »Motivation ist ein bisschen auch wie Verliebtsein«