• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Mitbestimmung bei Wartezeit- und Probezeitkündigungen nach dem MBG SH

Das Problem der Kündigung in der Wartezeit des Kündigungsschutzgesetzes bzw. in der Probezeit der Tarifverträge (TV-L und TVöD) ist schon mehrfach Gegenstand der literarischen Betrachtung gewesen. Gleichwohl ist noch einmal der Fokus auf die gesetzlichen Regelungen der Mitbestimmungsgesetze bzw. Personalvertretungsgesetze zu richten. Fast ein Vierteljahrhundert ist seit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum schleswig-holsteinischen Mitbestimmungsgesetz vergangen. Gesetzgebung und Rechtsprechung haben in dieser Zeit zu einzelnen Regelungen Stellung genommen – und es ist Zeit, noch einmal kritische Bilanz zu ziehen.­

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7857.2018.12.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7857
Ausgabe / Jahr: 12 / 2018
Veröffentlicht: 2018-11-26
Dokument Mitbestimmung bei Wartezeit- und Probezeitkündigungen nach dem MBG SH