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Michael Seyfarth: Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen. Empirische Grundlagen für die Curriculumentwicklung

Michael Seyfarth berührt mit seiner Schrift, die eine überarbeitete Version seiner an der Universität Wien vorgelegten und verteidigten Dissertation darstellt, ein Thema, das die Fachsprachendidaktik seit nunmehr etwa einem Jahrzehnt intensiv beschäftigt. Auf den Punkt gebracht geht es um die Frage, wie nah sich der fach- und berufsbezogene Fremdsprachenunterricht an realen fach- und berufsweltlichen Aufgaben orientieren kann und sollte. Wenn an dieser Stelle „Fach- und Berufswelt“ nicht explizit voneinander unterschieden werden, dann geschieht das nicht unter Umgehung aktuellerer Bemühungen um eine Klärung der Unterscheidung von Fachsprache, Berufssprache bzw. berufsbezogener Kommunikation, sondern deshalb, weil diese Differenzierung zunächst eine Etikettierungsangelegenheit ist, die wir erst dann entschlüsseln müssen, wenn es um die Aus- und Weiterbildung konkreter Zielgruppen und ihnen zu vermittelnder Zielinhalte geht: um Fremdsprachenunterricht etwa am Sprachzentrum einer ausländischen Hochschule (in einem bestimmten Land / einer bestimmten Stadt mit bestimmter geoökonomischer Struktur, fachübergreifend oder mit Schwerpunkt auf einer bestimmten Fachrichtung – z. B. Wirtschaft, Jura oder Medizin etc.), Fremdsprachenunterricht an einer inländischen oder ausländischen Berufsschule, bei einem Sprachinstitut mit dem Ziel des Erwerbs eines bestimmten Zertifikats usw.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.01.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2023
Veröffentlicht: 2023-03-21
Dokument Michael Seyfarth: Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen. Empirische Grundlagen für die Curriculumentwicklung