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Marketing

„Marketing ist die konzeptionelle, bewusst marktorientierte Unternehmensführung, die sämtliche Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen gegenwärtiger und potentieller Kunden ausrichtet, um die Unternehmensziele zu erreichen.“
Dies ist nur eine von sehr zahlreichen Definitionen von Marketing, die den Begriff an sich aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten. Sie enthält jedoch genau die Elemente, die der Existenzgründer für die Entwicklung einer wirkungsvollen und stringenten Marketingkonzeption benötigt. Marketing beinhaltet demnach in einem ersten Schritt stets eine bewusste (Absatz‐) Marktorientierung.
Zunächst ist sicherzustellen, dass Marketing nicht zum Selbstzweck betrieben wird und nicht isoliert für sich selbst steht, sondern immer konsequent auf den Absatzmarkt ausgerichtet werden muss. Insofern bezieht sich Marketing auch immer auf die gesamte Konzeption der Unternehmensführung. Nur so können die am Markt ausgerichteten Ziele des Unternehmens erreicht werden.
Eines der Hauptziele vieler Unternehmen ist die Gewinnmaximierung. Da diese nur durch den Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens verwirklicht werden kann, muss im Mittelpunkt des Marketingkonzepts der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen stehen. Kunden werden sich nur dann für ein Produkt entscheiden, wenn sie es für in irgendeinem Sinne nützlich halten. Die Aufgabe von Unternehmensführung und Marketing muss deshalb sein, die Ansprüche der relevanten Zielgruppe möglichst optimal zu befriedigen. Doch nicht nur Kunden sind Marktteilnehmer, sondern auch Lieferanten, Händler und Wettbewerber spielen eine Rolle im Markt.

Seiten 271 - 319

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