• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Marc Chinca, Joachim Heinzle und Christopher Young (Hrsg.): Blütezeit. Festschrift für L. Peter Johnson zum 70. Geburtstag.

Mit den 26 in diesem Band versammelten Aufsätzen ehren die Beiträgerinnen und Beiträger einen der wohl bekanntesten, in jedem Fall aber verdientesten Vertreter der älteren deutschen Philologie in Großbritannien, der durch sein Wirken am Cambridger Pembroke College mehrere Jahrzehnte hindurch das Profil der Auslandsgermanistik entscheidend und nachhaltig geprägt hat. Der Titel der Festschrift lehnt sich an Johnsons zuletzt erschienene Monographie an, die im Rahmen der von Joachim Heinzle herausgegebenen Geschichte der deutschen Literatur des Mittelalters den Zeitraum 1170–1220 und somit alle “Klassiker” des mediävistischen Literaturkanons behandelt. Eben diesen klassisch gewordenen Autoren und Werken, denen Johnsons besonderes Augenmerk bereits vor und jenseits der genannten Literaturgeschichte galt, ist die überwiegende Zahl der deutsch- oder englischsprachigen Aufsätze im hier anzuzeigenden Sammelwerk gewidmet.

Seiten 169 - 172

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2005.01.19
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2005
Veröffentlicht: 2005-04-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Marc Chinca, Joachim Heinzle und Christopher Young (Hrsg.): Blütezeit. Festschrift für L. Peter Johnson zum 70. Geburtstag.