• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Lesekompetenz von DaF-Lehramtsstudent/-innen im Deutschen – eine Bestandsaufnahme anhand von C-Tests

Die Sprachstandserhebung spielt für die Förderung der Sprachkompetenz von Student/-innen der fremdsprachlichen Deutschlehrerausbildung eine bedeutende Rolle. Im vorliegenden Aufsatz geht es darum zu überprüfen, inwieweit der C-Test die Lesekompetenz der DaF-Lehramtsstudent/-innen in der Türkei im Deutschen abbilden kann. Zu diesem Zweck wurden deutsche C-Tests und das Testformat Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) eingesetzt. Die Stichprobe bestand aus 133 Student/-innen der Abteilung für Deutsche Sprache und ihre Didaktik der Marmara-Universität in Istanbul. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass zwischen dem deutschen C-Test und dem Testformat TestDaF Korrelationen bestehen. Die Untersuchungsergebnisse deuten darauf hin, dass die DaF-Lehramtsstudent/-innen einen Förderbedarf in der Lesekompetenz in Deutsch haben. Dieser Förderbedarf besteht nicht nur bei den Student/-innen, die ausschließlich Deutsch in türkischen Schulen und Bildungseinrichtungen erlernt haben, sondern auch bei den Student/-innen mit Migrationsbiografie. Durch diese Studie konnte gezeigt werden, dass der C-Test als Diagnoseinstrument zum Leseverstehen der DaF-Lehramtsstudent/-innen an türkischen Universitäten eingesetzt werden kann. Die Kategorisierung der C-Test-Lücken auf Wort-, Satz- und Textebene ermöglicht es, Aussagen in Bezug auf die Lesefähigkeiten und Lesestrategien von Student/-innen zu machen. Darüber hinaus kann dadurch eine Differenzierung der Student/-innen zwischen leistungsstark und leistungsschwach stattfinden.

Measuring language proficiency is crucial in encouraging students of German Language Teaching programs designed for non-native German speakers to improve their language skills. The aim of this study is to identify how well the C-Test measures the reading proficiency in German of the students in the German Language Teaching programs in Turkey. For this purpose, the present study compared the German C-Test with another test for German as a Foreign Language: TestDaF. The sample for this study consisted of 133 students currently enrolled at the Department of German Language and Teaching at Marmara University in Istanbul. The results of these tests indicate that there is a correlation between the German C-Test and TestDaF. In addition, the results also clearly show that the students on the German language teaching programs need support in reading in German. This need for support not only applies to students who learned German exclusively in Turkish schools and educational establishments, but also those who have a migration background, i. e. who have experience of living in Germany. The study shows that the C-Test can be used as a diagnostic tool for measuring the reading proficiency of students of German language teaching programs at Turkish universities. The C-Test gaps, which are categorized by word, sentence and text criteria, enable us to identify the students’ reading skills and reading strategies. Moreover, the students can be classified as high-performing and low-performing students.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2022.02.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-775X
Ausgabe / Jahr: 2 / 2022
Veröffentlicht: 2022-06-09
Dokument Lesekompetenz von DaF-Lehramtsstudent/-innen im Deutschen – eine Bestandsaufnahme anhand von C-Tests