• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Laura Anna Macor: Der morastige Zirkel der menschlichen Bestimmung. Friedrich Schillers Weg von der Aufklärung zu Kant, von der Verfasserin aus dem Italienischen übersetzt, auf den neusten Stand gebracht und erweitert, Königshausen & Neumann, Würzburg 2010.

Die „sonderbare Mischung von Anschauen und Abstraktionen“, die laut Goethe in Schillers Natur liege, kennzeichnet nicht nur seine Dichtung, sondern zugleich den Stil seiner philosophischen Abhandlungen, die sich keineswegs in der Deduktion der Begriffe und im Systemaufbau erschöpfen. Seine Doppelkompetenz in Philosophie und Dichtung ermöglicht ihm, die im philosophischen Rahmen nicht völlig darstellbaren Dimensionen seines Denkens in der Dichtung auszulegen. Schiller kennt die Unterscheidung und Zerlegung der philosophischen Begriffe, aber er ist kein Systemdenker. Was der Logik der Abstraktion versagt bleibt, ergänzt er durch Bilder und Phänomene, um die Komplexität des Denkgehalts nicht zu gefährden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2012.04.17
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 4 / 2012
Veröffentlicht: 2012-12-12
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Laura Anna Macor: Der morastige Zirkel der menschlichen Bestimmung. Friedrich Schillers Weg von der Aufklärung zu Kant, von der Verfasserin aus dem Italienischen übersetzt, auf den neusten Stand gebracht und erweitert, Königshausen & Neumann, Würzburg 2010.