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Kröten, Krokodile, Faultiere, Ratten und andere widerliche Mischungen
Über einige Beispiele des Naturhässlichen

Das Interesse des Aufsatzes gilt einigen jener Beispiele, um die herum das Hässliche als ästhetischer Grundbegriff in den systematischen Ästhetiken von Rosenkranz sowie von Herder, Hegel und Vischer entworfen wird. Ausgehend von einer Beispielreihe bei Rosenkranz wird die Problematik des Beispielgebens im Rahmen systematischer Ästhetiken beschrieben und anhand der Analyse einiger rekurrenter Beispiele und ihrer Diffusion im Wissen der Ästhetik insbesondere die Beobachtung verfolgt, dass Tiere als zentrale Beispiele gegeben werden, wenn es um die Möglichkeit der Ästhetik als Wissenschaft geht. Dabei wird deutlich, dass das Problem des begriffslosen Naturschönen stets mit im Spiel ist, wenn es um das Hässliche geht.

This article examines some of the examples which contributed to the development of ugliness as a fundamental aesthetic concept in the systematic aesthetics of Rosenkranz and also of Herder, Hegel and Vischer. Using a series of examples in Rosenkranz as a starting point, the article describes the problem of giving examples in the context of systematic aesthetics and in particular follows up the observation – based on the analysis of some recurrent examples and their dissemination in the knowledge of aesthetics – that animals are used as key examples when discussing the possibility of aesthetics as a science. It becomes clear that the problem of non-conceptual natural beauty is always present in any discussion of ugliness.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2015.04.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 4 / 2015
Veröffentlicht: 2015-12-16
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Dokument Kröten, Krokodile, Faultiere, Ratten und andere widerliche Mischungen