• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Krankenversicherung: Versicherungspflicht / Private Krankenversicherung

§ 5 SGB V

Bezieher von Arbeitslosengeld II sind jedenfalls dann nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherungspflichtig, weil sie „unmittelbar“ vor dem Leistungsbezug privat krankenversichert waren (oder einen gleichgestellten Sachverhalt erfüllten), wenn dies zuletzt spätestens einen Monat vor dem Leistungsbeginn der Fall war.

Urteil des 12. Senats des BSG vom 3. 7. 2013 – B 12 KR 11/11 R –

Anmerkung von Dr. Uwe Schweighöfer, Bamberg

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8029.2014.11.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1864-8029
Ausgabe / Jahr: 11 / 2014
Veröffentlicht: 2014-11-03
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Krankenversicherung: Versicherungspflicht / Private Krankenversicherung