• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Korruptionscontrolling aus der Sicht des Management
– Ein Erfahrungsbericht –

Wie mit Hilfe des Prinzipal-Agenten-Klienten-Modells gezeigt werden kann, hat das ethisch orientierte Management (der Prinzipal) im Rahmen der Einführung von Ethikrichtlinien, der Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie der Steuerung der Klienten wirksame Möglichkeiten, Korruptionscontrolling im Unternehmen zu betreiben. Hierdurch optimiert das Management nicht nur das interne Kontrollsystem, sondern über aktives Korruptionscontrolling lässt sich auch das Organisationsklima verbessern und das Verhalten der im Unternehmen handelnden Personen positiv beeinflussen.

Seiten 13 - 18

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2007.01.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7792
Ausgabe / Jahr: 1 / 2007
Veröffentlicht: 2007-02-22
Dokument Korruptionscontrolling aus der Sicht des Management