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Konnexion in argumentativen Texten von DaF-Lernern und Muttersprachlern

Die Analyse eines Lernerkorpus mit Essays fortgeschrittener Deutschlerner aus Schweden, China und Weißrussland (KobaltDaF-Korpus) und eines deutsch-muttersprachlichen Kontrollkorpus zeigt, dass Lerner in der Verwendung von Konnektoren sowohl quantitativ als auch qualitativ erheblich von muttersprachlichen Mustern abweichen. Sie machen nicht nur deutlich geringeren Gebrauch von Konnektoren, sondern zeigen auch eine sehr eingeschränkte Variationsbreite. Der Beitrag beschreibt diese Abweichungen und diskutiert mögliche Erklärungen.

The analysis of a learner corpus consisting of essays by advanced learners of German from Sweden, China and Belarus (the KobaltDaF Corpus) and a control corpus of essays by native German speakers shows that learners deviate considerably from native language patterns in their use of connectors both in terms of quantity and quality. Not only do they make significantly less use of connectors, but they also show a very limited range of variation. The article describes these deviations and discusses possible explanations.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2018.01.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-775X
Ausgabe / Jahr: 1 / 2018
Veröffentlicht: 2018-02-27
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Dokument Konnexion in argumentativen Texten von DaF-Lernern und Muttersprachlern