• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Karl Egon Lönne: Benedetto Croce. Vermittler zwischen deutschem und italienischem Geistesleben.

Karl Egon Lönnes Publikation Benedetto Croce. Vermittler zwischen deutschem und italienischem Geistesleben ist eine Sammlung von Beiträgen – es handelt sich vorwiegend um Vortragsmanuskripte – zu verschiedensten Aspekten von Benedetto Croces Schaffen als “Vermittler zwischen deutschem und italienischem Geistesleben”. Croces kritische Auseinandersetzung mit Hegel, seine Goethe-Studien, sein Briefwechsel mit dem Kunsthistoriker Julius von Schlosser kommen dabei ebenso zur Darstellung wie seine Konzeption von Freiheit, seine Marxismuskritik oder das Verhältnis von Geschichte und Politik in seinem Denken. Dabei legt Verf. zum einen den Akzent auf die bedeutende historische Rolle, die Croce durch seine vermittelnde Tätigkeit spielte – und die ihn als einen Vordenker eines gerade auch kulturell geeinten Europas erscheinen läßt. Zum anderen sucht er die enge Verknüpfung zwischen Croces geschichtlicher, politischer, philosophischer und ästhetischer Reflexion herauszuarbeiten, wobei freilich das Hauptaugenmerk der Entwicklung von Croces politischem und historischem Denken gilt.

Seiten 401 - 404

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2006.02.22
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2006
Veröffentlicht: 2006-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Karl Egon Lönne: Benedetto Croce. Vermittler zwischen deutschem und italienischem Geistesleben.