• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Karin Schneider: Paläographie und Handschriftenkunde für Germanisten. Eine Einführung.

Mittelalterliche Handschriften ziehen seit einigen Jahrzehnten das Interesse der altgermanistischen Forschung auf sich: Sei es, daß man die Überlieferung von Werken und Gattungen erstmals oder systematisch zusammengestellt hat oder daß man verstärkt text- und überlieferungsgeschichtlichen Fragen nachgegangen ist. Wann immer Aussagen zur wechselseitigen Abhängigkeit von Textveränderung und kodikologischer Tradierung, zur räumlichen und zeitlichen Verbreitung der Texte, zu ihren Besitzern und Benützern oder zu ihrer Gebrauchsfunktion gemacht wurden, war die Analyse der Handschrift Ausgangspunkt der Untersuchung.

Seiten 384 - 387

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2003.02.17
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2003
Veröffentlicht: 2003-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Karin Schneider: Paläographie und Handschriftenkunde für Germanisten. Eine Einführung.