• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Joseph Conrad: The Selected Letters of Joseph Conrad. Ed. Laurence Davies. Cambridge: Cambridge University Press, 2015.

Nachdem die Mammutaufgabe der Herausgabe der Collected Letters von Joseph Conrad in neun Bänden abgeschlossen wurde, erhalten wir nunmehr eine Auswahl aus diesen zuvor oft schwer zugänglichen Briefen, die die Herausgeber Owen Knowles, Gene M. Moore, J.H. Stape und Laurence Davies aus aller Welt zusammenstellen konnten. Jede Auswahl bedeutet das Verwerfen vieler Briefe, die unter Umständen und für einzelne Forscher/-innen von Interesse sein könnten. Die Auswahl ist auf Kompromisse angewiesen und die Vorstellung eines idealen Lesers, dessen Interessen und Vorlieben nur konstruiert sein können. Gewichtet werden nicht nur das Leben und die Äußerungen des Briefeschreibers Conrad, sondern eben auch die biographisch-historischen Fragen, die heutige Leser und Leserinnen am meisten bewegen könnten. Auf diesem schwankenden Boden hat der Herausgeber Laurence Davies von der Universität Glasgow sein Werk errichtet und es kann vorweg gesagt werden, dass ihm dies mit großem Erfolg gelungen ist. Die Auswahl umfasst etwa ein Achtel aller vorhandenen Briefe Conrads. Der Umfang von fast 600 Seiten einschließlich Anmerkungen und Einleitung gibt allerdings auch genügend Raum, um sich ein Bild dieses komplexen, multinationalen und schwierigen Autors zu machen. Denn eine solche Auswahl ist vergleichbar mit einem biographischen Skelett. Wir machen uns vertraut mit den Lebensstationen, die wir je doch immer innerlich gespiegelt und in der Form eines (halben) Dialogs vor uns sehen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2016.02.30
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2016
Veröffentlicht: 2016-12-13
Dokument Joseph Conrad:  The Selected Letters of Joseph Conrad. Ed. Laurence Davies . Cambridge: Cambridge University Press, 2015.