• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Integrity Management: Warum Compliance eine ethische Fundierung braucht

Der Begriff der Integrität hat im Unternehmenskontext in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen und wird von vielen Unternehmen als leitender Wert für das Unternehmenshandeln genannt. Oft eingebettet in die Bemühungen im Compliance Management oder Integrity Management soll er zum Ausdruck bringen, dass das Unternehmen nicht nur gesetzestreu handelt, sondern sich an moralischen Werten orientiert und sich seiner diesbezüglichen Verantwortung bewusst ist. Trotz der hohen Bedeutung von Integrität im Kontext der Wirtschaft gibt es bisher keine eindeutige Meinung, was unter Unternehmensintegrität genau zu verstehen ist. Inwiefern unterscheidet sich Integrität von Compliance? Was ist zu tun, was ist zu unterlassen, um Unternehmensintegrität zu fördern? Diese Fragen sollen im Folgenden beantwortet werden, um daraufhin den hohen Stellenwert von Integrität für Unternehmen und deren Compliance-Bemühungen zu begründen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2017.02.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7792
Ausgabe / Jahr: 2 / 2017
Veröffentlicht: 2017-04-03
Dokument Integrity Management: Warum Compliance eine ethische Fundierung braucht