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Integrierte Mobilitätskonzepte in Räumen schwacher Verkehrsnachfrage
Chancen und Risiken von Lösungsansätzen

Die zukunftsfähige Gewährleistung der gesellschaftlichen Teilhabe durch Mobilität für die Bevölkerung in nachfrageschwachen Räumen über die individuelle Pkw-Nutzung hinaus ist eine bedeutende politische und planerische Herausforderung, zu der die vorliegende Publikation einen Beitrag liefern will. Aufgrund der Raumstruktur und der Erreichbarkeitsverhältnisse liegen für die Alltagsmobilität der Bevölkerung besondere Bedingungen vor. Die Entfernungen zu zentralen Infrastruktureinrichtungen der Daseinsversorge sowie Schulen und Arbeitsplätze sind oft groß und es gibt nur eingeschränkte Mobilitätsoptionen abseits des privaten Autos – besonders in Randzeiten und am Wochenende sind kaum attraktive Angebote vorhanden. Daher wird heute ein maßgeblicher Anteil der Mobilität mit dem eigenen Auto durchgeführt bzw. das eigene Mobilitätsportfolio rund um das Auto aufgebaut. Auch aufgrund der Verkehrsemissionen, insbesondere des Beitrags von Pendlern in urbane Bereiche, muss sich die Mobilität in ländlichen Räumen neu organisieren.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2018.01.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 1 / 2018
Veröffentlicht: 2018-01-02
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Dokument Integrierte Mobilitätskonzepte in Räumen schwacher Verkehrsnachfrage