• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Insolvenzgefahr trotz guter Auftragslage und zunächst stabiler Gewinnentwicklung?
Fallbeispiel eines engagierten Jungunternehmers

Der nachstehende Erfahrungsbericht ist ein typisches Beispiel dafür, wie auch wirtschaftlich florierende Betriebe in eine die Existenz bedrohende Krise kommen können. Zunächst treten die Probleme beinahe unmerklich auf. Ab einem bestimmten Punkt entwickeln sie aber eine hohe Eigendynamik, die auch von erfahrenen Unternehmern kaum noch zu kontrollieren ist. Die Situation wird häufig verschärft, weil sich kaum ein Firmenlenker eingestehen will, dass er möglicherweise Fehler gemacht hat und die Lage allein nicht mehr in den Griff bekommen kann. Erst wenn es gar nicht mehr anders geht und auch massive Probleme im privaten Umfeld hinzukommen, wird nach Unterstützung von außen gesucht. Dann allerdings ist es für die systematische Entwicklung tragfähiger Zukunftskonzepte oft zu spät, und es kann zunächst nur Schadensbegrenzung betrieben werden.

Seiten 219 - 221

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2008.05.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 5 / 2008
Veröffentlicht: 2008-09-08
Dokument Insolvenzgefahr trotz guter Auftragslage und zunächst stabiler Gewinnentwicklung?