Inhalt der Ausgabe 02/2016
Editorial
Inhalt
Aus der Wissenschaft
Die Definition der individuellen Kreativität basiert auf einem fundamentalen Spannungsverhältnis zwischen Neuartigkeit und Originalität auf der einen Seite sowie Nützlichkeit und Angemessenheit auf der anderen Seite. Man kann in Anlehnung an den Welle-Teilchen-Dualismus des Lichtes auch von einem Originalitäts-Effektivitäts-Dualismus der Kreativität sprechen. Diese zweiteilige Serie betrachtet die Auswirkungen dieses Spannungsverhältnisses auf den kreativen Prozess und die Komponenten der Kreativität. In diesem ersten Teil wird das Spannungsverhältnis des kreativen Prozesses aus Handeln und Geschehen-Lassen betrachtet.
Methoden und Tools
Innovation Mining ist eine Web Monitoring Technologie, die eine Grundherausforderung der Innovationsentwicklung adressiert. Wie kann man das Know-how in den Entwicklungsabteilungen F&E-intensiver Branchen konsequenter an den Bedürfnissen und Anforderungen der End-User ausrichten? Aufwändige Entwicklungen treffen häufig Kundenbedürfnisse nicht optimal, da Produzent und Endabnehmer jeweils am anderen Ende einer langen Wertschöpfungskette stehen.
Das Brot-und-Butter-Geschäft nahezu aller Unternehmen basiert auf dem Verbessern vorhandener und erfolgreicher Produkte – per evolutionärer Innovation. So lassen sich Marktanteile halten und sanft ausbauen. Dabei wird oft übersehen, dass sich jeder Markt irgendwann radikal verändert und mögliche Lösungen von einem auf den anderen Tag obsolet werden können. Manchmal sogar der ganze Markt, wie beispielsweise der Filmmarkt.
Best Practice
Die Kombination der Zutaten Führungskultur und individuell passenden Zielen ergeben die Smart Carrots, welche sich hier als Ideenmanagement-Zutat der Zukunft präsentieren. Das heißt getreu dem Motto eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, entwickelt sich gerade auch das Ideenmanagement weiter. Das Ideenmanagement 2.0 schafft es mit Smart Carrots die Mitarbeiter zu motivieren und dabei Moderne (Systematische Ideengenerierung) und Tradition (klassisches Betriebliches Vorschlagswesen) zu vereinbaren.
Bewegung als BGM-Element (Betriebliches Gesundheitsmanagement) ist mehr als ein körperlicher Gesundheitsbooster – auch das Hirn profitiert. Und das Gehirn ist schließlich die Basis für unsere Ideen und unsere Kreativität. Innovationen und Ideen werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Wie kann Bewegung gezielt eingesetzt werden, um die Rahmenbedingungen für Kreativität im Unternehmen zu optimieren?
In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung stehen Themen wie Innovationsfähigkeit und Geschäftsfeldentwicklung hoch in der Priorität vieler mittelständischer Unternehmen. Kooperationen mit innovativen Start Ups können etablierten Unternehmen dabei helfen, sich für die Herausforderungen der Digitalisierung zu wappnen und Zugang zu neuen Geschäftsfeldern und Kundengruppen zu schaffen.
Experteninterview
Im folgenden Beitrag lesen Sie das Interview mit Herrn Bernie Sander. Herr Sander ist seit vielen Jahren im Ideenmanagement in Deutschland tätig und für viele das Urgestein des Ideenmanagements. Herr Sander gibt Einblicke in Unterschiede zwischen Deutschland und anderen Ländern im Umgang mit Kreativität und Ideen. Gleichzeitig wagt er einen Blick in die Zukunft und schildert Eckpunkte des Ideenmanagements im Jahre 2020?!? Das Interview führte Herr Alexander Kern, AK Medien.
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