• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Herausforderungen und Potenziale im Einsatz von Mehrwegverpackungen im Onlinehandel

Der Onlinehandel in Deutschland und Europa verzeichnet seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum. Die über den Onlinehandel verkauften Produkte werden fast ausschließlich in Einwegverpackungen verpackt, was zu einem hohen Ressourcenverbrauch und Abfallaufkommen führt. Im Projekt „praxPACK“ wurden in den vergangenen zweieinhalb Jahren Mehrwegverpackungskonzepte im Onlinehandel entwickelt, getestet und ökologisch sowie ökonomisch bewertet. Auch die Kundenperspektive wurde untersucht. Mehrwegverpackungen im Onlinehandel können zwar dazu beitragen, die Umweltbelastungen zu reduzieren, sind aber bisher mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Dies ist das zentrale Hindernis, welches einer Verbreitung von Mehrweg im Onlinehandel entgegen steht. Poolsysteme können ggf. hier zu einer Kostenreduzierung beitragen, bislang existieren diese jedoch nur als Konzept.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, die Mehrwegverpackungssysteme so zu gestalten, dass sie für eine breite Kund:innenbasis geeignet sind. Durch entsprechende Gestaltung des Front-Ends, kann ein Beitrag zur Nachfrage nach Mehrweg geleistet werden.

E-Commerce in Germany and Europe has been showing continuous growth for years. Products sold via e-commerce are almost exclusively packed in single-use packaging which results in a high consumption of resources and waste amounts. In the project „praxPACK“, in the past 2,5 years, reusable packaging concepts in e-commerce have been developed, tested and evaluated environmentally as well as economically. Also the customer perspective has been investigated. While reusable packaging in e-commerce can contribute to reducing the environmetal impacts, so far, it comes along with significant additional costs. This is the main obstacle to an increased use of reusable packaging in e-commerce. Pool systems can possibly help to reduce costs here, but so far these only exist as a concept.
Also, designing the reusable packaging systems in a way which works for the broad customer basis remains a challenge.
Before reusable packaging can be applied in the broad field of e-commerce, the existing challenges must be met.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2022.07.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 7 / 2022
Veröffentlicht: 2022-07-12
Dokument Herausforderungen und Potenziale im Einsatz von Mehrwegverpackungen im Onlinehandel