• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Hanno Ehrlicher: Einführung in die spanische Literatur und Kultur des Siglo de Oro.

Mit einem Epochenprofil des Siglo de Oro erweitert der Erich Schmidt Verlag seine mittlerweile auf fünfundzwanzig Titel angewachsene Studienbuchreihe Grundlagen der Romanistik. Als Verfasser konnte dafür mit Hanno Ehrlicher ein ausgewiesener Experte gewonnen werden, dessen umfangreiche Forschung zum frühneuzeitlichen Spanien ihn dazu prädestiniert, den Anspruch des Bandes einzulösen. Denn titelgemäß macht es sich dieser zur Aufgabe, die Literatur des Goldenen Zeitalters nicht ausschließlich immanent zu definieren, sondern zugleich in einen kulturgeschichtlichen Zusammenhang einzurücken und sie so einem möglichst breiten Publikum nahezubringen. Hiermit ist vorab die große Stärke der Veröffentlichung benannt, die, noch ehe überhaupt gewisse Schreibweisen, Werke oder Autoren und Autorinnen in Rede stehen, die literarische Praxis treffsicher im soziokulturellen Gefüge des spanischen Kolonialreichs verortet.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2015.01.37
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2015
Veröffentlicht: 2015-06-24
Dokument Hanno Ehrlicher: Einführung in die spanische Literatur und Kultur des Siglo de Oro.