• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Gundula Gwenn Hiller / Stefanie Vogler-Lipp (Hg.): Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen – Grundlagen, Konzepte, Methoden

Im vorliegenden Buch wird die interkulturelle Kompetenz behandelt, deren Rolle im Alltag immer häufiger wissenschaftlich untersucht wird. Unter interkultureller Kompetenz versteht man die Fähigkeit, sowohl den Interaktionspartner als auch die Situation bzw. den Kontext einzuschätzen, um darauf flexibel und adäquat reagieren zu können.

Diese Kompetenz ist in der gegenwärtigen universitären Ausbildung insofern wichtig, als Studierende laut Bologna-Reform aus dem Jahre 1999 nicht nur Fachwissen erwerben, sondern vor allem auch auf die zukünftigen Situationen in den verschiedenen Sprach- und Kulturräumen (besonders im Berufsleben) vorbereitet werden sollten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.01.15
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2012
Veröffentlicht: 2012-02-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Gundula Gwenn Hiller / Stefanie Vogler-Lipp (Hg.): Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen – Grundlagen, Konzepte, Methoden