• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Gefährdungen aufgrund von Gefahrstoffen in Museen und Restaurierungsbetrieben

In der musealen Kunst findet man viele Objekte, die aus Materialien bestehen, die um sie aufzubewahren und auch ausstellen zu können, vor der Zersetzung durch Insekten bewahrt werden. Gerade jetzt zur Corona-Pandemie, während der die Museen lange Zeit geschlossen waren, hatten die Insekten Zeit sich in Ruhe ohne Störung durch Ausstellungsbesucher zu vermehren. In Großbritannien sind Motten ein Problem geworden und vermehren sich ungehindert. Dagegen ist in Deutschland, insbesondere auch in den Berliner Museen, kein Anstieg der Schadinsekten festgestellt worden. Die Ursache ist in Deutschland in der Schädlingsbekämpfung in Museen und Musealen Magazinen zu finden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2021.11.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2199-7349
Ausgabe / Jahr: 11 / 2021
Veröffentlicht: 2021-11-02
Dokument Gefährdungen aufgrund von Gefahrstoffen in Museen und Restaurierungsbetrieben