• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Flugticketkosten: Rückerstattung an Fluggast oder an Vermittler?

Wegen Corona-bedingter Einreiseverbote und Flugbeschränkungen vor allem im internationalen Linienflugbereich war in 2020 und 2021, aber auch aktuell in unübersehbarem Umfang festzustellen, dass Fluggesellschaften Flüge annulliert haben, also erklärt haben, den mit dem Flugpassagier geschlossenen Luftbeförderungsvertrag nicht erfüllen zu wollen. Nun sollte man meinen, dass die Fluggesellschaft als schiere Selbstverständlichkeit postwendend das im Wege der Vorkasse vom Flugpassagier schon einkassierte Ticketentgelt zurückzahlt, jedoch weit gefehlt. Wenn zurückgezahlt wurde, dann regelmäßig nicht ohne eine vielmonatige Wartezeit und häufig nur auf Nachdruck, bis hin zu Zahlungsklageverfahren. Auch aktuell sind insoweit keineswegs alle Rechtsfragen geklärt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7881.2022.07.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7881
Ausgabe / Jahr: 7 / 2022
Veröffentlicht: 2022-07-12
Dokument Flugticketkosten: Rückerstattung an Fluggast oder an Vermittler?