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Flächensparender Vorrang von Straßenbahnen und Bussen – Teil 1

Der Beitrag erläutert die Argumente und fachlichen Grundlagen für den qualifizierten Mischverkehr von öffentlichem Verkehr und motorisiertem Individualverkehr im Straßenraum. Seine Bausteine in Netzplanung, Verkehrssteuerung und Straßenentwurf werden vorgestellt. Im Vergleich zu eigenen ÖV-Spuren lassen sich Flächen gewinnen, die je nach Problemlage für mehr Verkehrsleistung, bessere Radwege, breitere Gehwege, leichtere Querung, höhere Aufenthaltsqualität, bessere Andienung und Erschließung und/ oder für geringere Straßenraumbreiten und Kosten eingesetzt werden können. Vor allem aber lässt sich zeigen, dass insbesondere der ÖV davon profitieren kann.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2022.01.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 1 / 2022
Veröffentlicht: 2021-12-30
Dokument Flächensparender Vorrang von Straßenbahnen und Bussen – Teil 1