• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Experimentelle Untersuchungen zur Emissionsermittlung von Luftschadstoffen bei der offenen Verbrennung von Biomasse (Grünschnitt)

Zwei Emissionsmessprogramme zur offenen Grünschnittverbrennung wurden in einer Versuchsanlage unter praxisnahen Bedingungen durchgeführt. Die Rauchgase wurden mit einer Haube erfasst und über einen Kamin abgeführt. Die Ergebnisse zeigen sehr hohe Emissionskonzentrationen von Kohlenmonoxid, Benzol, Benzo(a)pyren und Feinstaub im Vergleich zur Verbrennung von Biobrennstoffpellets in modernen Kleinfeuerungsanlagen. Die ermittelten Emissionsfaktoren stimmen gut mit Literaturwerten überein. Weitere Emissionsfaktoren werden ausgewiesen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7776.2016.03.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7776
Ausgabe / Jahr: 3 / 2016
Veröffentlicht: 2016-08-31
Dokument Experimentelle Untersuchungen zur Emissionsermittlung von Luftschadstoffen bei der offenen Verbrennung von Biomasse (Grünschnitt)