• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

EWSA: Elektronische Patientenakte für alle EU-Bürger ist Fernziel

Das Plenum des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA) beschloss am 21. Januar seine Stellungnahme zur „Mitteilung der Kommission zu wirksamen, zugänglichen und belastbaren Gesundheitssystemen“ (KOM/2014/215); Berichterstatter war José Isaías Rodríguez García-Caro (Gruppe der Arbeitgeber/ ESP). Der EWSA hält es für sehr wichtig, das Gesundheitswesen in das Europäische Semester aufzunehmen. Durch seinen Anteil am BIP der Mitgliedstaaten, seine Beschäftigtenzahlen und seine Innovationskapazität sei dies ausreichend begründet. Indes dürfe bei der Umsetzung der Empfehlungen, die sich aus den Analysen des Europäischen Semesters ergäben, nicht an den Grundsätzen und Werten gerüttelt werden, die den Gesundheitssystemen der EU-Mitgliedstaaten zugrunde lägen.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 4 / 2015
Veröffentlicht: 2015-04-14
Dokument EWSA: Elektronische Patientenakte für alle EU-Bürger ist Fernziel