Erster weltweiter Vergleichstest von E-Bussen
Die ersten mit flüssigem Kraftstoff betriebenen Busse kamen Ende des 19. Jahrhunderts auf. Ab den 1930er-Jahren setzte sich mehr und mehr der Diesel auch im Personenbeförderungsgewerbe durch. Über 80 Jahre dominiert dieser nun schon den Antrieb im ÖPNV- und im Busreisebereich. Doch nun bahnt sich Revolutionäres an, wenigstens in ersterem Sektor. Denn nicht wenige Branchenexperten erwarten, dass der E-Stadtbus in den nächsten 15 Jahren sein Dieselpendant sukzessive ablösen wird. China ist auf diesem Gebiet schon voraus: Denn nach einer im Januar veröffentlichten Studie des Center of Automotive Management (CAM), einem unabhängigen, wissenschaftlichen Institut für empirische Automobil- und Mobilitätsforschung im rheinischen Bergisch-Gladbach, wurden im Reich der Mitte im Jahr 2016 rund 115.000 E-Busse verkauft. Bei insgesamt ca. 507.000 Elektroneuzulassungen – inklusive Pkw – sind das mehr als 20 % der dort abgesetzten elektrisch angetriebenen Fahrzeuge. Das CAM stellt in seiner Studie fest, dass immer mehr chinesische Städte den öffentlichen Nahverkehr auf lokal emissionsfreie Fahrzeuge umstellen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.08.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 8 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-08-01 |