• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Erster weltweiter Vergleichstest von E-Bussen

Die ersten mit flüssigem Kraftstoff betriebenen Busse kamen Ende des 19. Jahrhunderts auf. Ab den 1930er-Jahren setzte sich mehr und mehr der Diesel auch im Personenbeförderungsgewerbe durch. Über 80 Jahre dominiert dieser nun schon den Antrieb im ÖPNV- und im Busreisebereich. Doch nun bahnt sich Revolutionäres an, wenigstens in ersterem Sektor. Denn nicht wenige Branchenexperten erwarten, dass der E-Stadtbus in den nächsten 15 Jahren sein Dieselpendant sukzessive ablösen wird. China ist auf diesem Gebiet schon voraus: Denn nach einer im Januar veröffentlichten Studie des Center of Automotive Management (CAM), einem unabhängigen, wissenschaftlichen Institut für empirische Automobil- und Mobilitätsforschung im rheinischen Bergisch-Gladbach, wurden im Reich der Mitte im Jahr 2016 rund 115.000 E-Busse verkauft. Bei insgesamt ca. 507.000 Elektroneuzulassungen – inklusive Pkw – sind das mehr als 20 % der dort abgesetzten elektrisch angetriebenen Fahrzeuge. Das CAM stellt in seiner Studie fest, dass immer mehr chinesische Städte den öffentlichen Nahverkehr auf lokal emissionsfreie Fahrzeuge umstellen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.08.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 8 / 2017
Veröffentlicht: 2017-08-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Erster weltweiter Vergleichstest von E-Bussen