• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ernst Wolfgang Orth: Was ist und was heißt “Kultur”? Dimensionen der Kultur und Medialität der menschlichen Orientierung (Trierer Studien zur Kulturphilosophie. Paradigmen menschlicher Orientierung, 4).

Spätestens seit dem 19. Jahrhundert verzeichnet der Begriff Kultur einen enormen Bedeutungszuwachs. Allein die spezifisch modernen Disziplinen der Kulturgeschichte, Kulturtheorie und Kulturphilosophie signalisieren ein Orientierungsbedürfnis, das in den letzten Jahrzehnten noch einmal exponentiell angewachsen ist. Angesichts der gegenwärtigen “Kultur-Konjunktur” in allen Lebensbereichen scheint es geboten, eine philosophische Begriffsklärung vorzunehmen.

Seiten 361 - 362

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2005.02.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2005
Veröffentlicht: 2005-10-01
Dokument Ernst Wolfgang Orth: Was ist und was heißt “Kultur”? Dimensionen der Kultur und Medialität der menschlichen Orientierung (Trierer Studien zur Kulturphilosophie. Paradigmen menschlicher Orientierung, 4).