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Erfüllt die neue Gewerbeabfallverordnung den Anspruch, maßgeblich zur Erhöhung der Recyclinquote beizutragen – oder bleibt sie ein Papiertiger ?

Die Ziele der Gewerbeabfallverordnung beinhalten die Steigerung der Recyclingmengen durch getrennte Erfassung und erhöhte Ausbringung von Wertstoffen aus Vorbehandlungsanlagen. Eine Prognose für das Jahr 2030 wurde für 2 Szenarien „Anspruch“, entsprechend der Erwartungen des Gesetzgebers und „Implementierung“ anhand einer Brancheneinschätzung durchgeführt. Aufgrund unsicherer Zuordnung bestimmter Abfallschlüsselnummern zu den gemischten, hausmüllähnlichen Gewerbeabfällen wurde die Prognose für 2 verschiedene Abfallmengen durchgeführt, die unterhalb der Annahme des Gesetzgebers von 6 Mio. t/a liegen. Im Ergebnis werden bei einer Gewerbeabfallmenge von 3,7 Mio. t/a mit bis zu 1,5 Mio. t/a und bei 5 Mio. t/a mit bis zu 2 Mio. t/a höhere stoffliche Verwertungsmengen gewonnen als gegenüber dem Status Quo von 0,4 Mio. t/a in 2015.

Das EU Abfallwirtschaftspaket sieht für das Jahr 2030 eine Recyclingquote von 60 % und für das Jahr 2035 von 65 % für Siedlungsabfälle, bei einer veränderten Berechnungsmethode, vor. Die Recyclingquote für Deutschland lag 2015 bei 67 %. Wird jedoch die neue Berechnungsmethode angewendet, sinkt die abgeschätzte Recyclingquote auf 52 % ab.

Durch die zusätzlichen Recyclingmengen aus der GewAbfV lässt sich die Recyclingquote für Siedlungsabfälle um 2,5–3 % steigern. Eine Quote von 4 %, die sich bei einer Gewerbeabfallmenge von 6 Mio. t/a ergibt, wird nicht erreicht werden. Weitere Recyclinganstrengungen sind erforderlich, um die Recyclingquote in 2030 zu erfüllen.

The targets of the commercial waste ordinance include raising the recycling quantities through separate collection and increasing the separation of recyclables from pre-treatment plants. A forecast was made for the year 2030 for two scenarios, „claim“ for the expectations of the legislator and „implementation“ with an industry assessment. Due to an uncertain allocation of specific waste code numbers to mixed household-type commercial wastes, the forecast was made for two different waste quantities that are below the legislators assumption of 6 million t/a. As a result, for a commercial waste quantity of 3.7 million t/a up to 1.4 million t/a and of 5 million t/a up to 2 million t/a higher material recovery amounts are gained compared to the status quo of 0.4 million t/a in 2015.

The EU waste management package schedules recycling rates for municipal wastes of 60 % for the year 2030 and of 65 % for 2035, with a changed calculation method. The recycling rate for Germany was at 67 % in 2015. However, if the new calculation method will be applied the estimated recycling rate decreases to 52 %.

With additional recycling quantities from the German commercial waste ordinance (GewAbfV) the recycling rates for municipal wastes can be increased by 2 to 3 %. A ratio of 4 % that results from a commercial waste quantity of 6 million t/a will not be reached. Further efforts are required to fulfil the recycling rate in 2030.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2018.08.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 8 / 2018
Veröffentlicht: 2018-08-09
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