• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ekkehart Krippendorf: Shakespeares Komödien. Spiele aus dem Reich der Freiheit

“Sich mitzuteilen ist ein menschliches Grundbedürfnis” (9), sagt Ekkehart Krippendorf zu Beginn seines neuen Buches über Shakespeares Komödien, und Aufmerksamkeit für seine Rückkehr zu Shakespeare – der Politologe hatte bereits 1992 ein erfolgreiches Buch über Politik in Shakespeares Dramen – Historien, Römerdramen, Tragödien vorgelegt – erbittet er mit dem “Versprechen von Bildung – des Geistes, der Seele, des Gemüts – von Erkenntnis, von Entdeckungen” (9). Die hier gewählte Terminologie macht gleich eingangs präzise deutlich, welcher Art Krippendorfs Projekt ist: Es ist ein Lesebuch für deutsche Shakespeare- und Theaterfreunde, die leicht zugängliche Interpretationen zur Vertiefung ihrer eigenen Lektüre oder zur Vorbereitung auf den Theaterbesuch wünschen. Alle Zitate werden übersetzt, so dass keine fortgeschrittenen Englischkenntnisse notwendig sind, wobei meist auf die leicht erhältlichen zweisprachigen Reclam-Ausgaben zurückgegriffen wurde, und jedes Kapitel enthält eine knappe inhaltliche Zusammenfassung des Stückes.

Seiten 179 - 181

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2009.01.27
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2009
Veröffentlicht: 2009-06-22
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Ekkehart Krippendorf: Shakespeares Komödien. Spiele aus dem Reich der Freiheit