• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Digitale Gesundheitsakte startete in zwei Pilotregionen
AOK setzt verstärkt auf Ökosysteme und nicht auf Monokulturen

Als das Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Krankenversicherung (SGB V) am 1. Januar 1989 in Kraft trat, waren Begriffe wie „Telemedizin“ oder „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ noch Fremdwörter. Die heute selbstverständliche Gesundheitskarte (eGK) steckte noch in den Kinderschuhen. Smartphone, App oder Surfen im Netz waren noch kein Bestandteil im Alltag. So mancher Bundesbürger nimmt das Smartphone heute mit zum Joggen, um seine Geschwindigkeit zu messen. Wieder andere zählen per App Kalorien. Über 8.000 Webdienste und Apps stehen den Bundesbürgern heute rund um ihre Gesundheit zur Verfügung – mit steigender Tendenz. Auch für medizinische Anwendungen gibt es heute Apps wie Tinnitracks für die Behandlung bei Tinnitus.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 1 / 2018
Veröffentlicht: 2018-01-16
Dokument Digitale Gesundheitsakte startete in zwei Pilotregionen