• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Zukunft der Alterssicherung aus heutiger Perspektive

Zahlreiche Reformen in den letzten Jahren haben die Rentenversicherung zukunftssicher gemacht. Der Anstieg des Beitragssatzes wurde gebremst, er bleibt im Rahmen der politischen Vorgaben. Allerdings wird das Rentenniveau deutlich absinken, weswegen sich das Sicherungsziel der Rentenversicherung ändert. Sie kann nur noch zusammen mit der betrieblichen und privaten Vorsorge eine auskömmliche Alterssicherung gewährleisten. Trotz dieser Reformen besteht – wie der Beitrag deutlich macht – wegen zahlreicher Probleme Handlungsbedarf. Das Thema „Rentenversicherung“ wird uns daher weiter beschäftigen.

Seiten 570 - 578

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8029.2008.10.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1864-8029
Ausgabe / Jahr: 10 / 2008
Veröffentlicht: 2008-10-10
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Die Zukunft der Alterssicherung aus heutiger Perspektive