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Die Vergleichbarkeit von Sprachprüfungen zum Hochschulzugang im Licht ausgewählter post-entry-Sprachtests
Comparing language tests for university admission in the light of post-entry proficiency tests

Um an einer deutschen Hochschule zu studieren, müssen ausländische Studieninteressierte in der Regel ihre sogenannte „sprachliche Studierfähigkeit“ nachweisen. Dies geschieht häufig über einen Sprachtest (z. B. TestDaF oder Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)). Dieser Beitrag zeichnet zunächst die Heterogenität der entsprechenden Prüfungslandschaft nach. Ziel der empirischen Studie ist dann ein Vergleich der Leistungen, die auf Grundlage verschiedener solcher Sprachprüfungen zum Studium zugelassene Bildungsausländer/-innen in ausgewählten Sprachtests im Projekt „Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen“ erzielen. Die N=340 Probandinnen und Probanden zeigten in den projektinternen postentry-Sprachtests (Hören, Lesen, allgemeine Sprachkompetenzen) je nach abgelegtem Hochschulzugangssprachtest sehr unterschiedliche Kompetenzen.

Schlüsselwörter: Hochschulzugang; Sprachtest; internationale Studierende; Bildungsausländer/-innen; sprachliche Studierfähigkeit

Before being admitted to a German university, most international students have to demonstrate their abili ty to study in the language of instruction, frequently in the form of a university entrance language test (e.g. the TestDaF or the “Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang” (DSH)). This article first explains the heterogeneity of these language examinations. The aim of the empirical study in the framework of the project “Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen” is to compare the results achieved by international students in post-entry language tests with their original university admission language tests. The N=340 test participants showed very different skills in the project-internal post-entry language tests (listening, reading, general language skills) depending on which university entrance language test they took.

Keywords: University admission; proficiency test; international students; university entrance language test

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.04.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 2021
Veröffentlicht: 2021-12-13
Dokument Die Vergleichbarkeit von Sprachprüfungen zum Hochschulzugang im Licht ausgewählter  post-entry -Sprachtests