• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Transformation von Geschäftsmodellen in turbulenten Märkten – Teil II: Fallstricke und erfolgswirksame Methoden bei der Durchführung von Transformationsprozessen in mittelständischen Unternehmen

Ausgehend vom ersten Teil dieses Beitrags mit dem Fokus auf „Design und optionale Vorgehensweisen“ steht nun die konkrete Durchführung von Trans formationsprozessen in mittelständischen Unternehmen im Mittelpunkt. Demzufolge wird zunächst die Transformation von Geschäftsmodellen als schwach strukturiertes Problem skizziert und es werden die wichtigsten strategischen Ansätze auf ihre Eignung zur Gestaltung von Geschäftsmodellen geprüft. Aus einer praktischen Perspektive heraus werden schließlich die erfahrungsgemäß entscheidenden Handlungsparameter für die operative Durchführung von Transformationsprozessen erläutert.

Seiten 160 - 167

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2010.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 4 / 2010
Veröffentlicht: 2010-07-12
Dokument Die Transformation von Geschäftsmodellen in turbulenten Märkten – Teil II: Fallstricke und erfolgswirksame Methoden bei der Durchführung von Transformationsprozessen in mittelständischen Unternehmen