• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Reform der Krankenversicherung in den Niederlanden – ein Modell für Deutschland?

Gerade hat die große Koalition ihr Eckpunktepapier für eine Gesundheitsreform 2006 vorgestellt und schon entbrennt eine heftige Debatte um die Sinnhaftigkeit dieses Reformvorhabens. Wenn man nun einen Blick in unser Nachbarland die Niederlande wirft, wird man feststellen, dass die dortige Reform, die schlagwortartig von Pauschale, Krankenversicherungsfonds und Vereinheitlichung auf privatrechtlicher Basis gekennzeichnet wird, bereits umgesetzt worden ist und teilweise ähnliche Inhalte – wenn auch deutlich umfassender – aufweist wie das hiesige Reformvorhaben. Insofern erscheint es naheliegend, die Übertragbarkeit einzelner Reformelemente in das deutsche Recht zu untersuchen.

Seiten 333 - 340

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7938.2006.09.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7938
Ausgabe / Jahr: 9 / 2006
Veröffentlicht: 2006-09-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Die Reform der Krankenversicherung in den Niederlanden – ein Modell für Deutschland?