• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die rechtliche Bewertung medizinischer Gutachten im Sozialrecht

Das Sozialrecht ist in wesentlichen Bereichen durch Sachverhalte geprägt, die die Feststellung von Gesundheitsbeeinträchtigungen und den daraus sich ergebenden tatsächlichen Folgen erfordern. Behörden und Gerichte bedienen sich dazu der Hilfe medizinischer Sachverständiger. Wer medizinische Gutachten erstattet, muss deren rechtliche Rahmenbedingungen kennen.

Auch wer mit diesen Gutachten umzugehen hat – sei es bei der Entscheidung in Behörde oder Gericht, sei es bei der Rechts- oder Sozialberatung – muss deren Inhalt rechtlich bewerten können. Vergleichbare Fragen stellen sich auch bei medizinischen Gutachten, die im Verwaltungsverfahren erstattet werden, insbesondere dann, wenn diese einer Überprüfung in einem nachfolgenden gerichtlichen Gutachten unterzogen werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2191-7345.2013.12.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 12 / 2013
Veröffentlicht: 2013-12-17
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Die rechtliche Bewertung medizinischer Gutachten im Sozialrecht