• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Organisation von Compliance in Unternehmen

Das vorliegende Buch hat die große Bandbreite der Regeln, denen sich ein Unternehmen ausgesetzt sieht, vor Augen geführt. Es ist praktisch unmöglich in allen Feldern, die relevant sind, fachliche Expertise zu entwickeln. Dazu sind die Themengebiete zu unterschiedlich und die geforderte Spezialisierung zu tief. Juristisches Wissen ist unabdingbar, aber ohne Bilanzierungskenntnisse scheitert jeder Compliance Officer an der Erfüllung der Accounting Compliance. Wenn dies auch noch Felder sind, die nahe beieinander sind, wird es insbesondere dann problematisch, wenn man sich als Rechts- oder Wirtschaftswissenschaftler auf den technischen Gebieten des Umweltschutzes oder der Produkthaftung versucht. Diese Felder gehören unbestreitbar zu den wichtigsten Bereichen von Compliance. Es ist allerdings fraglich, ob die Ansammlung von tiefgehender Expertise in all den verschiedenen Bereichen überhaupt Aufgabe einer Compliance-Organisation sein muss und kann. Letzteres muss man wohl verneinen, da auch ein überdurchschnittlich gebildeter Mensch schnell seine Grenzen erreichen würde, wenn er dies auch nur versuchen würde. Folglich kann es nicht Aufgabe einer Compliance- Organisation sein, wie ein wandelndes Lexikon alle relevanten Regeln zu kennen und interpretieren zu können.

Seiten 379 - 396

Dokument Die Organisation von Compliance in Unternehmen