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„Die neue Normalität“ oder: Auf was müssen sich Unternehmen in Zukunft einstellen?
Praxis-Antworten auf zunehmende Marktvolatilitäten

Die aktuelle Unternehmensumwelt ist durch eine stark gestiegene Volatilität der Rohstoff- bzw. Beschaffungsmärkte und eine zunehmende Abkoppelung der Finanzströme von den realwirtschaftlichen Leistungsprozessen gekennzeichnet. Als Folge daraus nehmen die Entwicklungen an den Finanzmärkten einen immer stärkeren Einfluss auf die Wertschöpfungsprozesse des Unternehmenssektors. Ziel des Beitrags ist es, diese Entwicklungstendenzen hinsichtlich ihrer Relevanz für unternehmerische Leistungsprozesse zu analysieren und entsprechende Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie die Unternehmen auf diese neue Normalität reagieren können. Dies betrifft bereits in Krisen befindliche Unternehmen in besonders ausgeprägtem Maße, sollte aber auch im Sinne einer umfassenden Krisenprävention bei noch „gesunden“ Konstellationen beachtet werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2012.04.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 4 / 2012
Veröffentlicht: 2012-07-03
Dokument „Die neue Normalität“ oder: Auf was müssen sich Unternehmen in Zukunft einstellen?