• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die neue Chemikalienpolitik der Europäischen Union – REACH

Kaum ein Industriezweig ist seit vielen Jahrzehnten international so sehr verflochten wie die chemische Industrie.Dies war wohl auch die Ursache dafür, dass die Europäische Gemeinschaft schon im Jahre 1967 – also mehr als 20 Jahre vor der EG-Maschinenrichtlinie – die EG-Stoffrichtlinie (67/548/EWG) erlassen hat, in der die Grundregeln für die Einstufung, Verpackung und Kennzeichnung von gefährlichen chemischen Stoffen festgelegt sind. Diese Richtlinie wurde zwischenzeitlich 9-mal geändert und 29-mal angepasst. Die wesentlichste Änderung dieser Richtlinie war wohl die sechste Änderung (79/831/EWG) vom 18.9.1979, mit der die Pflicht zur Anmeldung und Prüfung von sog. „neuen Stoffen“ eingeführt wurde.

Seiten 430 - 433

Dokument Die neue Chemikalienpolitik der Europäischen Union – REACH