• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die gesetzlichen Krankenkassen rutschen wieder ins Minus
Bilanz für das erste Quartal 2014 – Finanzreserven sinnvoll nutzen

Die Erfolgsbilanz der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) scheint gestoppt zu sein: Im ersten Quartal 2014 haben die 132 gesetzlichen Krankenkassen ein Defizit von 270 Millionen Euro aufzuweisen. Den Einnahmen von 50,71 Milliarden Euro standen Ausgaben von 50,98 Milliarden Euro gegenüber. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres war ein Überschuss von 850 Millionen Euro zu verzeichnen. Noch sind die Krankenkassen finanziell gut ausgestattet, verfügten sie doch zum 31. März 2014 über ein Finanzpolster von 16,5 Milliarden Euro, plus 11,2 Milliarden Euro Reserven im Gesundheitsfonds.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 9 / 2014
Veröffentlicht: 2014-09-15
Dokument Die gesetzlichen Krankenkassen rutschen wieder ins Minus